Chronik

Zukunft braucht Herkunft

Das namhafte Leutkircher Unternehmen wurde 1922 gegründet. Der Firmengründer, Michael Walter, ließ sich 1911 als Architekt in Leutkirch nieder, eröffnete in den Jahren danach ein Bauunternehmen und anschließend eine Baustoffgroßhandlung.

Die Firma entwickelte sich aus kleinen Anfängen heraus zu einem Unternehmen, das sich im Allgäu und oberschwäbischen Raum einen ständig wachsenden Kundenkreis erwarb.
Im Jahr 1959 folgte die Gründung einer Filiale in Isny und 1964 wurde das Hauptbüro in Leutkirch umgebaut.

Laufende Produkterweiterung, Modernisierung und Rationalisierung waren für den Nachfolger, Egon Walter, im Jahr 1969 das Leitmotiv für den Bau einer Lagerhalle in Leutkirch.

Durch Umstellung auf Palettenverkehr mit Gabelstapler wurde ein großer Fortschritt im Betriebsablauf erreicht. Gleichzeitig wurde die Fliesenausstellung eröffnet.
Die Sortimentserweiterung erforderte auch in Isny 1974 den Neubau einer Lagerhalle und eine Ausweitung der Lagerkapazität auf 5.000 m² Fläche. In Leutkirch öffnete 1985 der Baufachmarkt mit integrierter Bauelemente-Ausstellung.

Um dem höheren Stellenwert in der Garten- und Hofgestaltung gerecht zu werden, erfolgte 1992 der komplette Umbau und die Vergrößerung der Gartenausstellung, die teilweise überdacht wurde. Durch die frei zugängliche Anlage bietet sich zu jeder Tageszeit und auch am Wochenende die Gelegenheit, eine große Produktpalette an Pflastersteinen, Terrassenplatten, Granit und Natursteinen zu besichtigen.

Nach dem Tod von Herrn Egon Walter im August 1996 wurde der Betrieb von den Söhnen Franz und Stefan Walter übernommen. Geschäftsführender Gesellschafter ist Karl-Heinz Weiler.

Durch die im Frühjahr 1999 durchgeführte Modernisierung des Fliesenstudios wurde die Aus-stellungsfläche auf über 400 m² erweitert. Hier werden ständig die neuesten Fliesenkreationen der Designer aus aller Welt präsentiert.

Seit dem Umbau des Hauptbüros in Leutkirch im Jahr 2002 werden hier die Beratungsgespräche in einer freundlichen und farbenfrohen Atmosphäre durchgeführt.

Durch den ständig wachsenden Kundenkreis im Raum Isny und Westallgäu wurde auch in der Filiale Isny der Umbau des Fliesenstudios nötig. Seit Ende 2012 steht auch hier durch den Einbau von Fenstern und einer großzügigen Renovierung eine lichtdurchflutete Ausstellungsfläche von 200 m² zur Verfügung.

Wir sind heute ein Unternehmen mit 40 Mitarbeitern. Mit unseren 3 Kranfahrzeugen sind wir täglich unterwegs, um termingerechte Lieferung von Baustoffen aller Art - vom Keller bis zum Dach - gewährleisten zu können.
Mit unserem Leitspruch "Ihr Partner am Bau" werden wir auch in Zukunft unseren gewerblichen und privaten Kunden ein kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund um den Bau sein.

Ihre Ansprechpartner
Baustoffe/Bauelemente

WALTER Baustoffe Fliesen
Standort Leutkirch
Tel.: 0 75 61 / 98 39 0
Fax: 0 75 61 / 98 39 - 50
Wangener Str.41
88299 Leutkirch

» Anfahrt
» Öffnungszeiten
» Anfrage

 

WALTER Baustoffe Fliesen
Standort Isny
Tel.: 0 75 62 / 97 41 0
Fax 0 75 62 / 97 41 20
Leutkircher Str. 67
88316 Isny

» Anfahrt
» Öffnungszeiten
» Anfrage

 

Bauelemente

Garten-Aussenanlagen

 

© Walter Baustoffe - Änderungen vorbehalten, keine Haftung für Angaben der Hersteller